Schlechte Erfahrung mit WebID

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Vorsicht bei der Nutzung von WebID

Hintergrund

WebID - Schlechte Erfajrungen mit WebID
WebID – Schlechte Erfajrungen mit WebID

Am heutigen Tag hatte ich einen webbasierten Verifizierungsprozess vor mir, angestoßen von einer Handelsplattform, bei der ich mich anmelden wollte. Mein eigentliches Ziel war es also, die Handelsplattform zu nutzen. Hierzu ist aus gesetzlichen Gründen eine Verifizierung meiner Person nötig. Dafür wurde ich auf den Dienst von WebID weitergeleitet. Soweit, so gut. Die Handelsplattform ist in diesem Fall der Auftraggeber von WebID.

WebID ist Dienstleister der Handelsplattform

WebID hat als Dienstleister eigentlich nur die Aufgabe, personenbezogenen Daten von einem Nutzer zu erfassen, diese zu verifizieren und folgend an die Handelsplattform zu übersenden. Die Handelsplattform nutzt diese dann zum Abgleich mit den im Account hinterlegten Daten. Im Rahmen dieses Prozesses wäre es also völlig ausreichend, wen WebID personenenbezogenede Daten abfragt und prüft, die später zur Nutzung/Registrierung bei der Handelsplattform nötig

Damit sollte WebID also kein Interesse haben personenbezogenen Daten abzufragen oder gar zu speichern die später nicht durch den eigentlichen Auftraggeber genutzt werden.

Als Beispiel hierfür soll die Email-Adresse dienen. Die Abfrage der Email-Adresse durch WebID ist absolut unnötig, da diese durch die Sichtng des Personalausweises nicht geprüft werden kann.

Nun zum eigentlichen Verifizierungsvorgang.

Schlechte Erfahrung bei der web basierten Verifikation mit WebID

Direkt beim Start des Verifikationsvorganges gingen die Probleme los – die Ladegrafik kam noch, aber dann nix mehr. Nach ca. 10 min warten, nahm ich mein Smartphone und siehe da, dort funktioniert es. Ein Verifikationsagent war zu sehen und startet das Gespräch.

Schlechte Erfahrung mit bei der Verifikation mit WebID
Schlechte Erfahrung mit bei der Verifikation mit WebID

WebID-Agenten absolut unfreundlich

Allerdings ging es so weiter, da der für die Verifizierung verantwortliche Agent recht rüde in das Gespräch einstieg. Er wirkte sehr unkonzentriert und gehetzt. Nach Beginn des Gesprächs setzte sich dies fort: Sein Deutsch war kaum verständlich, sodass es äußerst schwierig war, den Anweisungen zu folgen.

Im Rahmen des Gesprächs wurden Informationen abgefragt, die offensichtlich nichts mit der Erhebung personenbezogener Daten für eine Verifikation zu tun haben, wie beispielsweise die E-Mail-Adresse. Die Frage, warum die E-Mail-Adresse benötigt wird, konnte nicht beantwortet werden. Statt auf die Frage einzugehen, reagierte der Agent absolut unfreundlich.

WebID speichert abgefragte Daten

Ebenso wird nur in sehr verklausulierter Form darauf hingewiesen, dass Nutzer die Möglichkeit haben, einer Speicherung der für die Verifikation erforderlichen Daten durch WebID zu widersprechen. Dabei handelt es sich um eine zentrale Information, denn die im Gespräch abgefragten Daten sind ausschließlich für den jeweiligen Auftraggeber bestimmt. Es stellt sich daher die Frage, weshalb dieser Hinweis derart zurückhaltend und wenig transparent kommuniziert wird.

Zudem bleibt unklar, aus welchem Grund WebID die Daten überhaupt speichern möchte.

WebID brich Verifikation ab

Am Ende brach das Gespräch ohne abgeschlossene Verifikation ab. Ob der Abbruch auf technische Probleme zurückzuführen war oder ob der WebID-Mitarbeiter das Gespräch beendet hat, ließ sich nicht eindeutig feststellen. Bei weiteren Versuchen wurde mir zunächst mitgeteilt, der Vorgang sei abgeschlossen – später stellte sich jedoch heraus, dass kein aktiver Vorgang mehr existierte.

Kurz gesagt: Aus Sicht von WebID galt der Prozess als erledigt, aus meiner Sicht war die Verifikation jedoch eindeutig fehlgeschlagen.

Schlechte Erfahrung mit bei der Verifikation mit WebID
Schlechte Erfahrung mit bei der Verifikation mit WebID

Nach Abschluss des eigentlichen Vorgangs waren rund zehn weitere Telefonate notwendig – insgesamt etwa zwei bis drei Stunden verteilt auf drei Tage –, bis meine Verifikation erneut angestoßen wurde.

Fazit zum schlechten Service von WebID

Die Auslagerung der Identitätsprüfung an einen externen Dienstleister wie WebID erweist sich in der Praxis als wenig effizient. Nach meinen Erfahrungen bestehen deutliche Defizite in der Servicequalität. Die Mitarbeitenden verfügen häufig nur eingeschränkt über deutsche Sprachkenntnisse, und zudem entsteht der Eindruck, dass personenbezogene Daten ohne klar ersichtlichen Grund gespeichert werden.

Besonders kritisch erscheint der nur schwer auffindbare Hinweis darauf, dass Nutzer der Speicherung ihrer personenbezogenen Verifikationsdaten widersprechen können. Dies wirft die Frage auf, weshalb diese Information nicht transparenter kommuniziert wird.

Sollte eine alternative Möglichkeit zur Durchführung der Identitätsprüfung bestehen, ist es aus Nutzersicht empfehlenswert, diese in Betracht zu ziehen.

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12 Antworten zu Schlechte Erfahrung mit WebID

  1. Pingback: Erfahrungen mit WebID | Online-Ausweisfunktion

  2. SM sagt:

    WebID zusammengefasst, lange Wartezeit und unfreunliche Mitarbeiter und zwei Mal abbruch des Prozesses, in Summe habe ich fast eine Stunde mit WebID verbracht. Nehmen sie Zeit und Nerven mit bei einem Kontakt zu WebID oder noch besser nutzen sie ein anderes Verfahren wenn möglich.

  3. in sagt:

    Meine Erfahrung mit WebID sind nicht gut, der Service ist einfach nur schlecht, vor allemd die lange Wartezeit.

  4. Hagen Albrecht sagt:

    WebID MEGA schlecht,
    bei Bildaufbau sofortiger Abbruch durch WebID nach mehrfach Wiederholungen, endlich an einen Mitarbeiter gelangt der sich bemüht, denn noch wurde der Vorgang abgebrochen diese Legitimierung sollte zur Eröffnung eines Girokontos bei der DKB dienen. jetzt, nach vier Tagen unendlichen Versuchen und unhöflichen bis nicht motivierten WebID Mitarbeiten, suchen wir uns eine andere Bank.

    und die Aussage das unsere Übertragung schlecht sei, danach sofortiger Abbruch seitens WebID, kann auch nicht sein wir haben Glasfaser und auch über LTE wurde es von uns versucht. absolut vergebens.

  5. AB sagt:

    Sehr schlechte Erfahrung mit WebID. Der Mitarbeiter war unfreundlich, schwer verständlich und stellte unlogische Aufgaben. Die Verbindung brach ab, danach hieß es fälschlicherweise, ich hätte das Gespräch beendet. Keine Beweise, keine Aufzeichnung – absolut unprofessionell. Ich rate dringend zu anderen Anbietern.

  6. Sehr schlechte Mitarbeiter die nicht gut Deutschsprechen.
    Nur weil man nachfragt wie die frage nochmal lautet legte die Dame auf und beschimpft auf ihre Sprache, die ich aber verstanden hab.
    Das ist so unverschämt.

    Mir fehlen die Worte bin sehr enttäuscht.

  7. Helena sagt:

    Lange Wartezeit und drei mal wurde nach dem klingeln sofort aufgelegt. Habe jetzt aufgegeben.

  8. Peter Kroll sagt:

    WebID in drei Schritten in sechzig Sekunden erledigt. Angeblich soll es so einfach gehen! Von wegen! Fragen auf die ich nicht vorbereitet war , schlecht verständliche Gesprächspartnerin (meine Schwester saß neben mir und hat es bestätigt).Dann wurde nach meiner Handy-Nr. gefragt, ich sagte einen Moment bitte da ich sie nicht auswendig weiß und als ich sie nach ein paar Sekunden anfing vorzulesen bemerkte ich das die Verbindung nicht mehr bestand! Soviel zu:“ Ein freundlicher Mitarbeiter leitet sie durch das Programm“

  9. Gül sagt:

    Heute mit einem Herren geredet, sehr unfreundlich und unhöflich. Hat auch auf mein Gesicht aufgelegt. NIE WIEDER!!!

  10. A. Fernandes sagt:

    WebID hat meinen Personalausweiss aus Portugal nicht anerkannt, es wurde ein Pass gefordert.

  11. Peter sagt:

    Ich versuche seit 4 Tagen mich zu identifizieren. Nach 5 vollen Stunden in der Warteschlange geht endlich jemand ran, nur um nach 10 Sekunden aufzulegen, weil er sich doppelt gehört hat und nicht warten wollte, dass ich meine Kopfhörer verbinde.

  12. piotr lobnik sagt:

    WebID hat es geschafft mich im Prozess komplett abzuschiessen, mit richtigen Herausforderungen für mich.

    Ähnlich wie im Artikel beschrieben wurde der Verifizierungsprozess durch WebID beendet, genauer gesagt durch eine absolut unfreundliche, bevormundende, unfähige und überhebliche Agentin die weder wirklich Duetsch noch Englisch sprechen konnte.
    Diese Person beendete aktiv den Verifikationsprozess.
    Die verifikation wurde aber von WebID als abgeschlossen betrachtet. Ich war also nicht verifiziert aber der Vorgang beendet. Sprich ich hatte keine Verifikation allerding konnte ich den Vorgang nicht neu starten, da er erfolgreich beendent war!!! Fuck, das ganze aufzulösen inklusive Telefonaten mit dem eigentlichen Anbieter (für welchen die Verifikation) nötig war dauert 5 Tage, und hat mich sicher 4 Stunden zeit gekostet.

    WebID ist ein Zumutung.

    Nun ja, scheinbar sind sie nicht die einzigen IDNow ist auch nicht besser, wenn man diesen Artikel liest.

    https://www.die-online-ausweisfunktion.de/2025/07/09/idnow-verspielt-vertrauen-wo-vertrauen-noetig-ist

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