Mobile Verwendung der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion)

» nützliche Hinweise zu Kartenlesern

Mobile Nutzung des Personalausweises per Smartphone und App

AusweisApp2 für den mobilen Einsatz des elektronischen Personalausweises

Jahr für Jahr verkünden Akteure im IT-Bereich einige Wochen vor der CeBIT News. So auch dieses Jahr. Im Rahmen dieses Neuigkeitenhagels werden auch News zur AusweisApp2, dem eID-Client des Bundes, veröffentlicht, welche von der Firma Governikus GmbH & Co. KG aus Bremen (ehemals BOS) entwickelt wird. Eine der Neuigkeiten befasst sich mit der möglichen mobilen Nutzung der Online-Ausweisfunktion, also der mobilen Nutzung des elektronischen Personalausweises per Smartphone und App.

Die Möglichkeit, die Online-Ausweisfunktion mobil einsetzen zu können, würde eine Vielzahl an konkreten Nutzungsfällen abdecken und könnte zukünftig das Einsatzfeld von Kartenlesern stark eingrenzen. Ebenso würde eine mögliche mobile Verwendung der Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) deren Akzeptanz bei Webdienstanbietern und Nutzern stark erhöhen. Die mobile Nutzung wäre somit ein Meilenstein für die Verbreitung der elektronischen Funktionen des Personalausweises.

Bezüglich des mobilen Einsatzes der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) existieren bereits Screenshots der Oberfläche der mobilen Anwendung.

Somit stellt sich die Frage: Ist die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) des Personalausweises mobil nutzbar?
Eine ausführliche Antwort auf diese Frage ist folgend verlinkt: » Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) mobil nutzbar

Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) mobil nutzen per Smartphone (Screenshoot aus dem Google Play Store / play.google.com)

Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) mobil nutzen per Smartphone (Screenshoot aus dem Google Play Store / play.google.com)


Quelle: https://play.google.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Mobile Verwendung der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion)

  1. Pingback: Das noch ungenutzte Potenzial des Neuen Personalausweises (nPA) | bankstil.de

  2. Pingback: Das noch ungenutzte Potenzial des Neuen Personalausweises (nPA) | Bankstil

  3. Pingback: eID-Funktion des Personalausweises zur Eröffnung eines Online-Banking-Accounts verwenden | eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion)

  4. Pingback: eID-Funktion im Onlinezugangsverbesserungsgesetz (OZG) | eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion)

Kommentare sind geschlossen.