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Checkliste zur Einbindung der Online-Ausweisfunktion

Checkliste – Einbindung der eID-Funktion für Webdiensteanbieter

Folgende Checkliste dient als grobe Orientierung zur Integration der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des elektronischen Personalausweises in das eigenen Webangebot als Diensteanbieter z. B. als Betreiber eines Portals oder Onlineshops. Anbei die Checkliste zur Einbinden der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) als PDF:

Checkliste zur Integration der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) für Diensteanbieter im Überblick

  1. beschreiben des zukünftig angebotenen Dienst bzw. der Web-Anwendung (z. B. Portal, Onlineshop o. ä.) bei der die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) zum Einsatz kommen soll
  2. beantragen der Erlaubnis zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) bei der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) und auf deren Feedback warten
    • wenn positives Feedback, dann siehe Punkt 3
    • wenn negatives Feedback, dann Antrag neu stellen
  3. im Falle von positivem Feedback der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate bei einem Berechtigungszertifikate-Anbieter (BerCA) ein entsprechendes Zertifikat (digitales Dokument) kostenpflichtig erwerben
  4. das ausgestellte Zertifikat in den jeweiligen eID-Server bzw. eID-Service für den entsprechenden Dienst (z. B. Portal, Onlineshop o. ä.) bzw. die genannte Web-Anwendung integrieren
  5. den jeweiligen eID-Server mit der den Sicherheits-, Datenschutz- und Datensicherheitsvorgaben entsprechenden eigenen Internet-Infrastruktur verbinden
  6. den zukünftigen (z. B. Portal, Onlineshop o. ä.) bzw. die genannte Web-Anwendung in das eigene Web-Angebot integrieren

Falls Sie Fragen zur Integration der eID-Funktion in das eigene Web-Angebot bestehen, helfen wir gern weiter.
» Beratung bezüglich der eID-Funktion-Integration bzw. eID-Funktion-Technologie