AusweisApp unter European Union Public Licence veröffentlicht

» nützliche Hinweise zu Kartenlesern

Bund ändert Lizenz der AusweisApp2 auf EUPL-Lizenz

Ausweisapp2 auf Github

Ausweisapp2 auf Github

AusweisApp ist Open-Source

Am 03.07.2017 wurde die Version 1.10.3 für die stationäre Nutzung an einem Rechner mit einem Kartenlesegerät sowie die Android-Version 1.12.2 für die mobile Nutzung der AusweisApp (mobiler Einsatz der Online-Ausweisfunktion) veröffentlicht. Der Software-Quellcode des eID-Clients wird unter der European Union Public Licence (EUPL) veröffentlicht. Er ist auf der Plattform Github hinterlegt.

Ausweisapp2 auf Github-Plattform

Ausweisapp2 auf Github-Plattform

Anpassbarer eID-Client

Durch die Open-Source-Veröffentlichung ist es möglich, diesen als Basis für eigene Entwicklungen zu nutzen. Damit wurde die Grundlage für mögliche Anpassungen des eID-Open-Source-Quellcode durch andere Entwickler geschaffen, um zum Beispiel die Nutzung für andere Betriebssysteme zu optimieren bzw. für den Einsatz an Terminals vorzubereiten.

Entwicklermodus für stationär einzusetzende AusweisApp

Die aktuelle Software-Version für die stationäre Nutzung des eID-Clients (AusweisApp) besitzt seit dieser Veröffentlichung einen Modus für Entwickler.

Erläuterung zum Verständnis

Die Nutzer-Software für die Verwendung eines entsprechenden eID-Systems wird als eID-Client bezeichnet. Eines dieser eID-Systeme ist die Infrastruktur sowie die zur Nutzung nötigen Bestandteile, wie zum Beispiel der elektronische Personalausweis mit der eID-Funktion.

AusweisApp

Die AusweisApp ist der vom Bund für die Bürger bereitgestellte eID-Client zur Nutzung des deutschen eID-Systems, von dem auch der elektronische Personalausweis ein Teil ist.

Alternative eID-Clients

Allerdings ist die AusweisApp nur ein eID-Client. Neben diesem existieren weitere eID-Clients anderer eID-Systeme. Zudem ist es möglich, eigene eID-Clients zu entwickeln und diese seinen Nutzern zu Verfügung zu stellen. Dies kann besonders für Unternehmen von Interesse sein, die die eID-Funktion in die eigene Anwendung integrieren möchten.

Alternative PersoApp

Für das deutsche eID-System besteht bereits ein Alternative durch das Projekt PersoApp.

Alternative Bezeichnungen

    • eID-Funktion, wird auch als Online-Ausweisfunktion bezeichnet
    • elektronischer Personalausweis, wird auch als eID-Card bezeichnet

 

Dieser Beitrag wurde unter eID-Client, eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), eID-Infrastruktur, eID-Komponenten, eID-Lösungen, eID-System, eID-Technik, eID-Technologie abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.