Neue AusweiApp Version verfügbar – AusweisApp Version 1.13 für die Windows Betriebssysteme (Vista, 7, 8 und 8.1) verfügbar


» nützliche Hinweise zu Kartenlesern


Releasenote AusweisApp Version 1.13

Seit heute (16 Uhr) steht die AusweisApp Version 1.13 für die Windows Betriebssysteme (Vista, 7, 8 und 8.1) auf dem AusweisApp-Portal (https://www.ausweisapp.bund.de) zur Verfügung. Die neue Version der AusweisApp wird als Update bzw. als Komplettinstallation zum Download bereitgestellt. Die in der Vorgängerversion (AusweisApp 1.12) verwendete OpenSSL-Bibliothek 1.0.1c war ebenso von Heartbleed-Sicherheitslücke betroffen, über welche in den letzten Tagen ausführlich in den Medien berichtet wurde. Diese Sicherheitslücke wurde nun durch die Nutzung einer neue Version der OpenSSL-Bibliothek mit deaktivierter Heart Beat-Erweiterung in die AusweisApp 1.13 geschlossen.

AusweisApp Version 1.13

AusweisApp Version 1.13

Download der Releasenote zur AusweisApp Version 1.13 (Windows) Dokumentversion 1.1 (PDF)

» Releasenote zur AusweisApp Version 1.13 (Windows) Dokumentversion 1.1 (PDF)
Zur Information: Die AusweisApp 1.11 (für die Betriebssysteme OS X und Linux) ist vom Heartbleed-Bug nicht betroffen.

Zusätzlich wurde mit der neuen Version der AusweisApp eine bestehende Unverträglichkeit des Microsoft Update 1 (für Windows 8.1) mit der Browser-Erweiterung des Internet Explorer 11 behoben. Die Auswirkung dieser Unverträglichkeit konnte als Folge den Absturz des Internet Explorers 11 auslösen. Weitere technische Details und zu beachtende Einschränkungen finden sind in den Releasenotes hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, eID-Anwendung, eID-Client abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar