Personalausweis (Online-Ausweisfunktion) für Erteilung eines SEPA-Lastschriften nutzen


» nützliche Hinweise zu Kartenlesern


eMandat der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)

Im Rahmen der CeBIt 2014 wurde das eMandat der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) vorgestellt. Bei diesem eMandat ersetzt die Nutzung des Personalausweises (konkret die Nutzung der Online-Ausweisfunktion) die Unterschrift des Kontoinhabers auf einem Papier-Formular zur Erteilung der Lastschriftgenehmigung für das SEPA-Lastschriften-Verfahren.

Web-Formular zukünftig per Online-Antragstellung

So soll zukünftig bei der Online-Antragstellung ein Web-Formular eingeblendet werden, dass per Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) die relevanten Daten aus dem Personalausweis ausliest. Das Auslesen der Daten geschieht allerdings erst nach Eingabe der 6stelligen Online-Ausweis-PIN durch den Nutzer, der damit aktiv und bewusst die Zustimmung zu einem Einzel-Lastschriftverfahren oder Sammel-Lastschriftverfahren erteilt.

eMandat von AKDB per Online-Ausweisfunktion nutzbar, vorgestellt auf der CeBIT 2014

eMandat von AKDB per Online-Ausweisfunktion nutzbar, vorgestellt auf der CeBIT 2014


(Bildquelle: AKDB)

Diese Anwendung zeigt ein weiteres Mal, dass der Personalausweis mit seinen elektronischen Funktionen, speziell der Online-Ausweisfunktion, verschiedenen papiergebundene Anträge bzw. allgemein Prozesse zukünftig ablösen kann und wird. Zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion benötigt der Anwender einen neuen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, seine Online-Ausweisfunktions-PIN, ein Lesegerät für den Personalausweis und eine entsprechende eID-Software, wie z. B. die AusweisApp, PersoApp oder AutentApp.

Das das eMandat wurde auf dem Gemeinschaftstand des BMI vorgestellt, wobei F.-R. Srocke (BMI), Staatssekretärin C. Rogall-Grothe (Bundes-CIO) und K. Wolter (Vergabestelle für Berechtigungszertifikate) anwesend waren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, eID-Client, eID-Komponenten, neuer Personalausweis (nPA), Online-Ausweisfunktion, PersoApp abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar