Unterschleißheim – Portal bietet Bürgerservice


» nützliche Hinweise zu Kartenlesern


Bürgerservice-Portal Unterschleißheim setzt auf eID-Technologie

Die im Kreis München befindliche Stadt Unterschleißheim nutzt für ihr Bürgerservice-Portal die eID-Funktion. Zukünftig haben Nutzer des Portal die Möglichkeit Behördengänge per Internet von zu Hause aus zu erledigen.

eID-Service-Unterschleissheim

eID-Service-Unterschleissheim

Schritt für Schritt wird die Online-Ausweisfunktion integriert

Im ersten Schritt werden in Unterschleißheim Verwaltungsvorgänge des Einwohnermeldewesen zur Nutzung per Internet angeboten. Dazu gehören Meldebestätigungs-Anträge, Aufenthaltsbescheinigungen oder innerstädtische Umzüge. Rolf Zeitler (erster Bürgermeister) meint dazu folgen: „Die neue Portallösung kürzt Wege ab. Wir sind uns sicher, dass sich die neuen Dienste schon bald durchsetzen und damit auch der neue Personalausweis immer besser angenommen wird.“
Laut AKDB besitzen aktuell ca. 5.000 Einwohner Unterschleißheims den neuen Personalausweis, von denen ca. 47 Prozent die Online-Ausweisfunktion aktiviert haben. Diese können mit einem entsprechenden Kartenleser für den elektronischen Personalausweis und der PIN sich sicher und rechtssicher am neuen Bürgerservice-Portal legitimieren.
(Quelle: http://www.buergerserviceportal.de/unterschleissheim)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), Kartenleser, neuer Personalausweis (nPA) abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar