Stetig steigen Nachfrage der eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA)


» nützliche Hinweise zu Kartenlesern


1. Jahr neuer Personalausweis

Die Einführung des neuen Personalausweises (nPA) ist nun genau ein Jahr her. Das Interesse an der neuen ID-Card steigt stetig. Aktuelle bieten 31 privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Institutionen Leistungen an, bei welchen der neue Personalausweis (nPA) und speziell die eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) zur sicheren Identifizierung per Internet genutzt werden kann.

Elektronischer Personalausweis mit eID-Funktion „Best Practice“ für Europa

Mehr noch der „Der neue Personalausweis stellt im europäischen Raum eine Best Practice dar. Kein anderer Staat bietet bisher ein ähnlich effizientes und sicheres Konzept – Deutschland nimmt hier eine Vorreiterrolle ein“ urteilt Alexander Schmid, Leiter des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis und Partner bei BearingPoint.

Online-Ausweisfunktion mit enorme Potential

Die öffentliche Verwaltung und die Privatwirtschaft haben das enorme Potential für sich erkannt. Dies belegt die stetige steigende Nachfrage nach innovativen Einsatzmöglichkeiten des neuen Personalausweises (nPA) und der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) in den vergangenen Monaten.

Beispielsweise können die Bürger von Münster ab jetzt ihr polizeiliches Führungszeugnis über das Internet unter Nutzung der eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) beantragen. Weiterhin kann die Order des KFZ-Wunschkennzeichens bzw. von Katasterauszügen online per eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) realisiert werden. Vor dem Hintergrund, dass von den verantwortlichen Behörden täglich bis zu 55.000 neue Personalausweise (nPA) an Bürger ausgehändigt werden, wird das enorme Potential noch deutlicher. Zum 1. November (1 Jahr nach Einführung des neuen Personalausweises (nPA)) werden ca. acht Millionen Deutsche den neuen Personalausweis besitzen.
(Quelle: http://www.presseportal.de, http://www.webbstar.de, http://www.steria-mummert.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), neuer Personalausweis (nPA) abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar