Fabasoft ermöglicht Cloud-Zutritt mit dem neuen Personaulausweis


» nützliche Hinweise zu Kartenlesern


Fabasoft ermöglicht Cloud-Zutritt per eID des elektronischen Personalausweises

Folio Cloud medio von Fabasoft ermöglicht ab sofort die Anmeldung mit dem deutschen Personalausweis (nPA). Somit ist es erstmals ermöglicht den Cloud-Zutritt über eine digitale Identitätskarte (Digital-ID) abzusichern. Generell werden digitale Identitätskarten (ID-Cards) von staatlichen Behörden nur an physische Personen ausgestellt, die sich einem sicheren Identitätsfeststellungsverfahren (z. B. Sichtkontrolle) unterzogen haben. Damit ist eine theoretische Steigerung der Sicherheit in der Cloud möglich, da theoretisch diejenige Person mit der in der Cloud interagiert wurde, eindeutig bestimmt werden kann.

Wie es funktioniert, zeigt dieses kurze Video von Fabasoft:

(Quelle: http://blog.foliocloud.com/)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berechtigungszertifikat, eID-Services abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar